Bündnisaufruf #IhrSeidMehrWert – Gemeinsam auf die Straße für die Aufwertung der Sozial- und Erziehungsdienste

Plakat-KundgebungDie Aufwertung sozialer Berufe geht uns alle an! Deshalb sagen wir: es reicht – Ihr seid mehr Wert!

Wir sind Eltern, Studierende, Schüler_innen, Erwerbslose, Beschäftigte, Klient_innen der sozialen Einrichtungen, Sozialarbeiter_innen, Erzieher_innen uvm. Wir gehen auf die Straße um die Beschäftigten der Sozial- und Erziehungsdienstes in ihren Forderungen für die Aufwertung ihrer Berufe zu unterstützen. Denn die Bedingungen unter denen Menschen in sozialen Berufen arbeiten betreffen uns alle. Sind es nicht unsere Kinder die wir in professioneller Betreuung wissen wollen? Sind wir oder unsere Angehörigen und Freund_innen nicht die jenigen die früher oder später auf Unterstützung in sozialen Einrichtungen oder durch Pflegekräfte angewiesen sind? Sind wir vielleicht nicht selbst Menschen die sich in der Ausbildung oder im Studium befinden um einen sozialen Beruf zu erlernen und Menschen in verschiedenen Lebenslagen zu unterstützen?

Und weil wir eben alle betroffen sind, müssen wir uns gemeinsam mit den Beschäftigen für ihre Forderungen einsetzen! Die Aufwertung des Sozial- und Erziehungsdienstes, könnte grundlegend etwas an den miserablen Bedingungen und der geringen Entlohnung unter denen sie arbeiten ändern.

Sozialarbeitende, Heimerziehungspfleger_innen, Mitarbeitende in KiTas und andere Beschäftigte leisten eine wichtige Arbeit für uns alle, die auch angemessen entlohnt werden muss! Deshalb verhandeln die Gewerkschaften ver.di und GEW mit dem Arbeitgeberverband der Kommunen den Tarifvertrag für Sozial- und Erziehungsdienste neu. Doch auch nach fünf Verhandlungsrunden lehnen die Arbeitgeber eine bessere Bezahlung für die Beschäftigten kategorisch ab.

Deshalb wollen wir jetzt deutliche Zeichen setzen; zeigt euch am 09. Mai um 14 Uhr am Rathausplatz! Zeigt, dass soziale Berufe mehr wert sind und das Thema alle etwas angeht. Wir brauchen eure Unterstützung, denn nur gemeinsam sind wir stark!

Mehr Wert – Solidaritätsbündnis Sozial- und Erziehungsdienste Freiburg

Weitere Infos unter:
Mehr Wert – Solidaritätsbündnis Sozial- und Erziehungsdienste Freiburg | Facebook Event

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.